Show simple item record

dc.contributor.authorIztueta Goizueta, Garbiñe
dc.date.accessioned2016-12-14T14:23:36Z
dc.date.available2016-12-14T14:23:36Z
dc.date.issued2014
dc.identifier.citationEstudios Filológicos Alemanes 27 : 19-30 (2014)es
dc.identifier.issn1578-9438
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/10810/19850
dc.description.abstract[DEU] Herta Müllers Figuren betrifft die Motivik der Ausreise und Ankunft, da sie vor der vom Autoritarismus manipulierten rumäniendeutschen Heimat fliehen. 'Heimat' wird von diesen Figuren als autoritares, befremdendes, durch Gewalt organisiertes System verstanden. Müllers Figuren sind mehreren Heterotopien wie u.a. Hotelzimmern, Asylantenheimen und Flughafen ausgesetzt. Daher wird Fremdheit in den Heterotopien als existenziales Grunderlebnis dargestellt, allerdings als positives Grunderlebnis. In diesen Raumen entstehen nämlich Momente von Übergang und Bruch, von Differenz und Riss, von Entdeckung der Existentialien, die die Infragestellung der kollektiven rumäniendeutschen Identität und die Reflexion überhaupt über Identitat und Raum ermöglichen. Ziel des Beitrags ist es, im Rahmen der Raumauffassung des Spatial Turns über die asthetische und weltanschauliche Rolle dieser Heterotopien in "Reisende auf einem Bein" (1989) von Müller zu reflektieren.deu
dc.description.abstract[ES] Los motivos literarios de partida y llegada están inevitablemente unidos a los personajes de Herta Müller, puesto que huyen de su Heimat en una Rumanía marcada por el autoritarismo. De ahí que el concepto Heimat sea entendido como un sistema autoritario, sustentado por la violencia. Los personajes de Müller se ven frecuentemente confrontados con varias heterotopías, lugares como habitaciones de hotel, campos de refugiados o aeropuertos. Por ello, lo extraño es presentado como vivencia existencial, en todo caso como vivencia positiva. En dichos espacios se producen momentos de transición y ruptura, de diferencia y escisión, de descubrimiento de estructuras existenciales, lo cual ofrece la posibilidad de cuestionar la identidad colectiva germano-rumana y reflexionar sobre identidad y espacio. El artículo aspira a reflexionar sobre el papel estético e ideológico de las heterotopías desde el Spatial Tum en "Reisende auf einem Bein" (1989).es
dc.description.abstract[EN] Herta Müller's figures are inevitably connected to literary motifs of parting and arrival, as they usually flee from their Rumanian Heimat under an authoritarian system. Heimat is consequently identified with authoritarian power based on violence. Müller's literary figures are confronted to diverse heterotopic spaces, like hotel rooms, refugee camps or airports. For that reason, strangeness is presented as positive existencial experience. On those spaces moments of transition and rupture take place, experiences of differenciation and falling apart, of discovery of existential structures, as a chance not only for questioning the German-Rumanian collective identity but also for reflecting on identity and space. This contribution is a proposal to delve into the aesthetic and ideological function of heterotopies according to the perspective of the Spatial Turn in the novel "Reisende auf einem Bein" (1989).en
dc.language.isodeues
dc.publisherUniversidad de Sevillaes
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccesses
dc.subjectRaumdeu
dc.subjectHeterotopiedeu
dc.subjectHeimatdeu
dc.subjectHerta Müllerdeu
dc.subjectReisende auf einem Beindeu
dc.subjectespacioes
dc.subjectheterotopíaes
dc.subjectspaceen
dc.subjectheterotopyen
dc.titleHeterotopien als existenziale Heimat bei Herta Müllerdeu
dc.typeinfo:eu-repo/semantics/articlees
dc.rights.holder© Autoreses
dc.departamentoesFilología Inglesa y Alemana y Traducción e Interpretaciónes_ES
dc.departamentoeuIngeles eta Aleman Filologia eta Itzulpengintza eta Interpretazioaes_ES
dc.subject.categoriaMODERN PHILOLOGY


Files in this item

Thumbnail

This item appears in the following Collection(s)

Show simple item record